Feierkultur

Man muss die Feste feiern wie sie fallen“, sagt der Volksmund und besondere Anlässe im Leben erfordern besondere Rahmen für die Feiern.

  • Die Namensgebung für eine:n neue:n Erdenbürger:in ist sicher ein solch besonderer, freudiger Anlass zu einer gebührenden Feier.
    Unsere Feiersprecher:innen gestalten zusammen mit den Eltern und evtl. weiteren Angehörigen diesen Rahmen und geben dem neuen Erdenbürger die guten Wünsche für ein glückliches, selbstbestimmtes Leben mit auf den Weg.
  • Jugendfeier: „Wer und wie bin ich? Was kann ich, darf ich, soll ich, muss ich…? Wie soll die Welt einmal sein, in der ich gerne leben will?“
    Spannende Fragen in einer spannenden Lebensphase zwischen 13 und 15 Jahren. Gerne würden wir Freidenker*innen hier in Ulm wieder eigene Jugendfeiern an dieser Schwelle vom Kindsein zum Erwachsensein anbieten. Für die Vorbereitungskurse, für die Planung von Exkursionen und Ausflügen, zur organisatorischen Unterstützung der Jugendlichen bei der Gestaltung und Durchführung der Feier fehlen uns im Augenblick die personellen Resourcen.
    Sollten sich nun allerdings v. a. jüngere, jung gebliebene, kreative Menschen angesprochen fühlen, sich hierbei engagieren zu wollen, bitte melden!!! Derzeit können wir interessierte Jugendliche nur auf das Angebot der Humanisten Baden -Württemberg mit den folgenden Kontaktdaten hinweisen:
    Die Humanisten Baden-Württemberg: www.dhubw.de; Email
  • Hochzeit ganz in weiß, Lebenspartnerschaftsfeier am Kletterfels oder auf dem Tandemsurfboard, aber auch im Nobelrestaurant, u. v. a. sind für uns denkbare Szenarien für gebührende Feierrahmen solch wichtiger Ereignisse.
    Außer Gottes Segen und dem Versprechen“ bis der Tod uns scheidet“, gibt es viele Gedanken und Wünsche, die einen gemeinsam eingeschlagenen Weg begleiten können.
  • Es gibt jedoch nicht nur freudige Ereignisse und Anlässe für Feiern.
    Gerade eine Trauerfeier braucht einen eigenen Rahmen, in welchen das Bild des/der Verstorbenen gestellt werden soll. Wir trösten die Hinterbliebenen nicht mit der Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod, wir akzeptieren die Endlichkeit, die Einzigartigkeit und damit auch die Kostbarkeit unseres irdischen Lebens, das wir selbstbestimmt gestalten und mit Sinn führen sollen.
    Intensive Gespräche mit Angehörigen Verstorbener und für unsere Mitglieder auch sog. Vorausverfügungen helfen unseren Feiersprechern, die Persönlichkeit eines Verstorbenen in den Mittelpunkt einer Trauerfeier zu stellen.

Und nun liebe Leser:innen – Noch nicht Mitglied?
Also beitreten, mitmachen! Es gibt immer etwas zu feiern!

(hm)