FREIDENKER:INNEN-KALENDER 2026
40 Jahren Freidenker*innen Kalender – Zeitkapseln der Geschichte
Zeitkapseln der Geschichte – Darum lasst uns alles wagen
Darum lasst uns alles wagen,
Nimmer rasten, nimmer ruhn.
Nur nicht dumpf so gar nichts sagen
Und so gar nichts woll‘n und tun.
Nur nicht brütend hingegangen,
Ängstlich in dem niedern Joch,
Denn das Sehen und Verlangen
Und die Tat die bleibt uns doch!
(Karl Marx)
Unser Ulmer Freidenker-Kalender erscheint nun seit 40 Jahren (bis auf 2025), hoffentlich wieder zu aller Gebrauch, Unterrichtung und auch Vergnügen.
Obwohl – in jetziger Zeit, gezeichnet durch Kriege, Zerstörung der Lebensgrundlagen, Hunger und andererseits von Ignoranz und Niedertracht der Herrschenden, also in heutiger Zeit Kalenderblätter auch zum Vergnügen? Ja doch! Wann waren die Zeiten für uns „kleine Leute“ je zum Vergnügen?
Nun, die einleitenden Verse von Karl Marx fordern auf, sich den Verhältnissen zu stellen, die Gemeinheiten der Herrschenden nicht duldend hinzunehmen. Und vielleicht bestärkt manches Kalenderblatt den Kampf zu führen für eine bessere Welt, in der „der Mensch dem Menschen ein Helfer ist.“ (Bertolt Brecht)
Das Januarblatt erinnert an Jack London, einen US-Amerikaner ganz anderen Charakters als dieser aktuelle … – Ihr wißt schon … Folgt Heinrich Heine, ihn preisen heißt Eulen nach Athen tragen. Ein unvollendeter geschichtlicher Auftrag – die Fürstenenteignung – kommt im Märzblatt zur Darstellung. Wundersam schöne Bilder des großen Künstlers Max Ernst gibt’s im April. Zwei große Volkserhebungen kommen im Mai und Juni zur Darstellung: der spanische Bürgerkrieg und die Pariser Commune von 1871. Im Juli schauen wir auf Leben und Taten Mao Zedongs. Und ganz aktuell: Das Feindbild Russland – auf dem Augustblatt dazu Erhellendes. Thema für den September – kein Ruhmesblatt der BRD-Geschichte – das KPD-Verbot vor 70 Jahren. Und dann ein Blatt, das uns Anti-Imperialisten erfreut; Kampf und Sieg des vietnamesischen Volkes für seine Unabhängigkeit. Im Novemberblatt wird der vielseitige Künstler John Heartfield vorgestellt. Schließlich: 500 Jahre Bauernkrieg! Jörg Ratgeb, einem der großen Künstler dieser Zeit und Akteur im Bauernkrieg ein Kalenderblatt zum Gedenken.
Preise und Bestellmöglichkeiten:
1 Exemplar kostet 8,80 Euro + Versandkosten
ab 5 Exemplaren und für Mitglieder der Ulmer Freidenker*innen
Preis je Exemplar 6,80 Euro + Versandkosten
Bestellungen unter:
www.ulmer-freidenker.de, info@ulmer-freidenker.de, siegfried.freidenker@t-online.de,
Postfach 1667, 89006 Ulm, Telefon 0731/57176 oder 0731/723321
